News
Die Zeit vor Weihnachten wird im Moment dazu genutzt, die Halle für den Winter auf Vordermann zu bringen, noch einige Paddocks herzurichten und vor allem ist es auch immer Jungpferdezeit! Der Stall ist voll mit jungen Pferde, die nun langsam an Sattel, Trense und Reiter gewöhnt werden. Danach werden sie nochmals eine Pause auf der Weide bekommen und erst kommenden Sommer wieder weiterausgebildet.
Da das Wetter immer noch unheimlich gut ist (kein Schnee und einige Plusgrade...) sind die anderen Pferde immer noch draußen und werden dann um Neujahr in den Stall geholt, um weiter trainiert zu werden. Wir haben einige sehr spannende Pferde auf die wir uns schon richtig freuen.
Nächsten Sommer werde ich bei uns auf Island eine oder zwei Reittouren anbieten.
Wir sind ganz im Nordosten Islands, weit ab vom großen Tourismus im Süden.
Ich möchte nur kleine Gruppen mitnehmen und werde mich bemühen euch brave, fleißige und einfach töltende Pferde zur Verfügung zu stellen.
Eine Tour wird vermutlich in die Berge gehen mit Übernachtung in einer Hütte. Die andere dann ganz Langanes raus bis zum Leuchtturm, da werden wir dann aber abends immer zurückfahren zum Übernachten.
Langanes bietet außerdem tolle Möglichkeiten Islands vielfältige und artenreiche Vogelwelt kennenzulernen, da sich an den Klippen tausende von Vögeln ansammeln. Außerdem gibt es die Möglichkeit Tagesausflüge nach Ásbýrgi, zum Dettifoss oder Mývatn zu unternehmen.
Nähere Infos und ein genaueres Datum folgen dann im Dezember!
Nun haben meine beiden "Kleinen" einen tollen Platz gefunden. Ich freue mich sehr, dass ich sie so gut vermitteln konnte und freue mich mitzuverfolgen, wie sie sich nun weiterhin machen.
Lúsifer ist mein erstes selbstgezogenes Pferd und ich habe mit großer Freude mitverfolgt, wie er sich die letzten Jahre entwickelt hat. Es hat mich wahnsinnig gefreut, dass er bei den ersten Reitversuchen so gelassen war und genau wie seine Mutter damals - meine Smáralind - immer alles super brav gemacht hat.
Auch Natan hat mich wirklich überrascht, denn er hat ebenfalls alles brav mitgemacht und zeigte vor allem so viel schönen, lockeren und taktklaren Tölt, dass man kaum mehr absteigen wollte.
Ich wünsche den neuen Besitzern ganz viel Freude mit "meinen Kleinen" und bin gespannt wie es weitergeht.
Alle Berittpferde sind wieder zu Hause und auch alle Kurse in Bayern sind für dieses Jahr beendet! Danke an alle Teilnehmer und Organisatoren, wir haben uns sehr über euer großes Interesse gefreut! Es war sehr schön auch einige neue Höfe zu besuchen und viele neue Gesichter zu sehen! Aber auch über die "eingefleischten" Teilnehmer freuen wir uns jedes Mal sehr!
Im Moment planen wir bereits für 2017!
Falls ihr Interesse an einem Kurs mit Reynir habt, meldet euch gerne auf Fb oder via E-Mail bei uns.
Voraussichtlich wird es kommenden Herbst (Ab Ende September- ca. Mitte November) wieder die Möglichkeit für Kurse geben.
Da wir leider bei einigen Kursen sehr kurzfristige Absagen (oftmals mehrerer Teilnehmer) hatten, wird es ab kommendem Jahr einen Festpreis/Tag geben, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Terminen haben und sicher sein möchten, dass diese dann auch wirklich voll wahrgenommen werden.
Wir freuen uns auf viele schöne und lehrreiche Kurse im kommenden Jahr!!
Ende August waren wir am Islandpferdehof Lindenau bei Friedberg, wo ein Kurstag mit Reynir stattfand. Bei extrem heißen Temperaturen hatten wir trotz allem motivierte Teilnehmer und einen wirklich schönen Tag. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
Anfang September fand dann ein Kurstag bei Andrea Meier-Islandpferde vom Unteren Vilstal statt- und bereits am 3. Oktober gibts dort erneut ein Training mit Reynir. Wir freuen uns!
Wieder ein schöner Kurstag zu Ende, wir haben noch ein paar Termine frei im September und Oktober!
Nachdem wir schweren Herzens Hektor dieses Frühjahr verkauft haben, war es dann wirklich eine große Freude ihn mit seiner neuen Besitzerin so erfolgreich am Landsmót laufen zu sehen. Die beiden schafften es ins B-Finale und wurde schließlich 10. von ursprünglich ca. 110 Teilnehmern im Ungmennaflokkur. Außerdem konnten die beiden vor zwei Wochen den Ungmennaflokkur am Turnier des Vereins Logi für sich entscheiden. Wir sind wirklich sehr glücklich, dass es bei den beiden so gut klappt!
Für alle Turnierreiter:
- Wie bereite ich mich und mein Pferd optimal auf unsere Prüfung vor?
- Wie wärme ich mein Pferd am Besten auf?
Letzte Tipps und Hilfen für eure jeweilige Prüfung!
Wir bieten speziell für die Südbayerische Meisterschaft am Oedhof im September Turnierbegleitung an: ein Probelauf am Tag vorher mit letzten Tipps und Verbesserungsvorschlägen für die Prüfung sowie Begleitung beim Aufwärmen und Vorbereiten am Turnier selber (Evtl. auch fürs Gaedingakeppni am Moerntalhof und fürs Hausturnier am Auensee).
Bei Interesse und für mehr Infos zu Ablauf und Preis, könnt ihr euch gerne unter kathawinter@hotmail.com bei mir melden.
Letzte Woche fand am Samstag bei idealem Wetter ein Kurstag statt.
Es war eine sehr nette Gruppe und ein ausgesprochen schöner und lehrreicher Tag.
Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und speziell natürlich an Madeleine für die Organisation und die tolle Verpflegung!
Hier ein paar Fotos:
Bis ca. November sind wir in Bayern, wer Interesse an Beritt oder Unterricht hat, kann sich gerne bei uns per E-Mail melden! Egal ob Beritt, Kurse bzw. Kurstage oder auch Unterricht bei uns, wir haben noch Termine frei!
Am Wochenende sind wir mit 4 Pferden nach Egilsstaðir aufs Turnier gefahren und hatten ein wirklich schönes und erfolgreiches Wochenende!
Reynir startete sowohl mit dem Scheckhengst Haukur frá Lönguhlíð als auch mit Jónsmessa frá Gunnarsstöðum.
Mit Haukur, einem Sohn von Álfur frá Selfossi, konnte er sich in der Vorentscheidung des B-Flokkur an die Spitze setzen mit insgesamt 8,40 Punkten.
Mit Jónsmessa war Reynir im A-Flokkur am Start und die beiden erreichten einen tollen 2.Platz mit 8,36 Punkten.
Reynir sicherte sich somit mit beiden Pferden einen Platz am Landsmót und wir sind sehr gespannt!
Ich nahm mit Freddi frá Sauðanesi im B-Flokkur teil und wir konnten uns am Ende einen Platz im Finale sichern.
Mit Oddþór startete ich im Tölt und auch mit ihm habe ich es ins Finale geschafft. Auch wenn im Finale des B-Flokkur nicht alles so geklappt hat wie gedacht, bin ich mit den beiden sehr zufrieden!
Außerdem waren einige von Reynirs Reitschülern wirklich erfolgreich am Wochenende:
Magnús und Styrmir erritten sehr gute Noten und fahren beide zum Landsmót ebenso wie die beiden Mädchen Þrúður und Jónína, die ebenfalls am Landsmót teilnehmen werden. Wir freuen uns alle 4 dort zu sehen und drücken schon mal ganz fest die Daumen!
Auch haben wir uns unheimlich gefreut, dass die Stute Hafalda frá Gunnarsstöðum, die Freunde von uns im letzten Herbst gekauft haben, sich so schön gezeigt hat und Melli und sie in der leichten Töltprüfung T3 im Finale 6,50 Punkte errittten!!! Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter und Pferde!
Anbei noch eine Auswahl an Bildern:
Nachdem uns der Abschied unheimlich schwer fiel, freuen wir uns jetzt umso mehr, dass Hektor und seine neue Reiterin sich fürs Landsmót qualifizieren konnten.
Hektor hat uns - und vor allem Reynir als sein Turnierpferd - 6 Jahre lang begleitet und wir sind sehr glücklich ihn so lange bei uns im Stall gehabt zu haben. Hektor ist für uns eine ganz besondere Persönlichkeit und es war sehr schwer sich von ihm zu trennen.
Reynir und Hektor konnten schließlich im letzten Sommer mit 8,72 im B-Flokkur punkten und das Ziel war das diesjährige Landsmót.
Nachdem dann aber Hektors jetziger Besitzer bei seiner Suche nach einem passenden Pferd für seine Tochter für das diesjährige Landsmót auf Hektor kam, haben wir uns letztendlich schweren Herzen dazu entschieden ihn herzugeben.
Umso glücklicher waren wir, als wir bei unserem Besuch in seinem neuen Zuhause sehen konnten, dass es ihm sichtlich gut geht und er sich rundum wohlfühlt.
Hektor wird für uns immer ein ganz besonderes Pferd bleiben und wir freuen uns jetzt darauf die beiden am Landsmót zu sehen und drücken die Daumen!
Reynir wird trotzdem zum Quali-Turnier fahren, er trainiert im Moment den Scheckhengst Haukur frá Lönguhlid dafür, ein Álfur-Sohn mit 9 für Tölt und Trab!
Wir sind gespannt, wie es den beiden ergehen wird!!
Letzte Woche waren wir mit Hera, Lilja und Óskastund auf der FIZO; Hera und Lilja konnten sich recht schön zeigen und wir waren mit den Ergebnissen der beiden sehr zufrieden. Óskastund war leider zu gestresst, um das zu zeigen, was sie wirklich kann, aber sowohl Lilja als auch Óskastund werden wohl kommende Woche nochmals in Hólar vorgestellt werden.
In den kommenden Tagen stellen wir noch weitere Fotos davon online.
Anbei ein paar Bilder vom Training meiner beiden absoluten Lieblingspferde: Lilja frá Gunnarsstöðum, eine Hágangur-Tochter und Óskastund frá Gunnarsstöðum, eine Andvari frá Ey-Tochter. Lieben Dank an Sara fuer die schönen Bilder!
Anbei ein Video von Freddi's erstem T2-Start!
Viel Spaß damit :)
Freddi frá Sauðanesi, f.Smári frá Skagaströnd.
Weiter gehts mit Freddi frá Sauðanesi, einem Smári frá Skagaströnd-Sohn. Freddi ist zu verkaufen, wird ab kommender Woche in Reykjavík stehen, wo er hoffentlich auch bald seine erste T2-Prüfung laufen wird. Freddi hat bereits gute Noten im B-Flokkur erreicht (8,40) und bekam in seinem ersten Fünfgangfinale 6,43 Punkte.
Wir glauben außerdem, dass er sehr gute Noten in der T2 bekommen könnte. Anbei ein Video vom heutigen Training:
Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und ein paar Aufnahmen von den Pferden gemacht.
Hier auf dem Bild seht ihr Héra frá Glúmsstöðum, eine 2009 geborene Tochter von Svanur frá Útnýrðingsstöðum.
Und natürlich unsere Grýla, die uns stets beim täglichen Training begleitet :)
Nachdem Reynir und ich im Oktober begonnen hatten einige der Jungpferde auf Sunnaholt anzuarbeiten, hatte ich die Möglichkeit noch eine Weile zu bleiben und nun ging nach 3 Monaten eine wunderschöne Zeit dort zu Ende.
Es war schön zum Abschluss alle "meine" Jungpferde nochmals auf einem Kurs, den Reynir am Wochenende auf Gestüt Sunnaholt hielt, zu sehen und ich bin wahnsinnig zufrieden, wie toll sie sich entwickelt haben.
Neben der Arbeit mit den Jungpferden hatte ich auch einige der Zuchtpferde im Training und hatte dabei auch die Möglichkeit an einigen sehr lehrreichen und spannenden Kursen Bei Nils-Christian Larsen, Tóti Eymundsson und Julio Borba teilzunehmen und viele Anregungen für das tägliche Training mitzunehmen.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Familie Langaard für die fantastische Zeit bedanken und freue mich schon jetzt auf unseren nächsten Besuch auf Sunnaholt!
Seit gestern sind wir wieder auf Island. Ihr erreicht uns per E-Mail oder auch telefonisch unter 00354- 6260328
Lúsifer ist wieder daheim!
Nachdem Lúsifer den Sommer über in der Junghengstherde am Oedhof stand, habe ich ihn vor ein paar Tagen wieder nach Hause geholt.
Ein großer Dank an Steffi und das Oedhof-Team!
Lúsifer wird dieses Jahr 4 Jahre alt, letztes Frühjahr wurde er mit 7,97 gekört und ins Hengstbuch I eingetragen. Er hat einen Blup von 117.
Allmählich wird es spannend und ich freue mich darauf ihn im Sommer langsam anzuarbeiten.
Couple of days ago I fetched my young stallion Lúsifer.
Lúsifer has a Blup of 117 and is a son of Gandálfur frá Selfossi and my mare Smáralind.
Soon I will be able to start riding him in and I am really looking forward to it.
We hope that everybody had a good start and now that 2016 has already arrived we would like to look back at some of the results of 2015:
In the spring Reynir came not only to teach a course but we also went to a breeding show with my mare Smáralind and got her evaluated: she got 7,89 in total with 7,96 for gaits, with 8 for tölt, trot, pace and galop and 8,5 for spirit.
Also we took my young stallion Lúsifer to the Evaluation for young horses, where he got 7,97 in total and presented himself very nicely.
Besides teaching a lot of clinics in Iceland as well as in Germany and Austria, Reynir was quite successful in competitions. Here are some of his results in 2015:
- 2. place in tölt at the Snaefaxi-wintercompetition with 6,90 (riding Jónsmessa frá Gunnarsstödum)
- 1. place in A-Flokkur with 8,53 at a competition of the horseclub blaer
- 3. place in A-Flokkur and B-Flokkur at a competition of the horseclub Freyfaxi with 8,38 and 8,34
- at the Fjórdungsmót Austurlands 2015 he got into the B-Finals of A-Flokkur with Eyvör frá Neskaupsstad; he got also into the A-Final of B-Flokkur with Hektor and finally got 4th place with a total score of 8,72; and the mare Jónsmessa frá Gunnarsstödum, that Reynir trained the whole winter got 8,45 for rideability; his nephew Agnar, who Reynir has been training for couple of years, won the unglingaflokkur with his only 7 years old mare Sigla frá Gunnarsstödum.
In the fall then we had the chance to come to Gestüt Sunnaholt to start some of their youngsters and we had a great time!
We are also proud of all the successful students, and we look forward to see you all again next year!
Kurzer Rückblick auf 2015:
Nachdem hoffentlich alle einen guten Start ins neue Jahr hatten und wir nochmal allen Reitern und ihren Pferden alles Gute für 2016 wünschen wollen, möchten wir auch noch einmal kurz auf das Jahr 2015 zurückblicken:
Im Frühjahr konnten wir Lúsifer erfolgreich auf der Körung in Wurz vorstellen: er wurde mit 7,97 gesamt gekört und ins Hengstbuch I eingetragen. Lúsifer hat einen Blup von 117.
Auch Smáralind wurde von Reynir in Wurz vorgestellt und erreichte schließlich eine Reiteigenschaftsnote von 7,96 mit u.a. 8 für Tölt, Trab, Pass und Galopp sowie 8,5 für Charakter/Gehwille.
Einige von Reynirs Erfolgen 2015:
- 2. Platz im Tölt beim Winterturnier von Snæfaxi mit Jónsmessa frá Gunnarsstöðum mit 6,90 Punkten
- 1. Platz im A-Flokkur mit 8,53 Punkten beim Verein Blær
- 3. Platz im A-sowie B-Flokkur mit 8,34 und 8,38 Punkten beim Verein Freyfaxi
- der Höhepunkt war sicherlich das Fjórðungsmót Austurlands 2015, bei dem Reynir es sowohl ins B-Finale des A-Flokkur mit Eyvör frá Neskaupsstað als auch ins A-Finale des B-Flokkur mit seinem Hektor schaffte, wo er schließlich mit einer Endnote von 8,72 auf dem 4. Platz landete.
Den Herbst konnten wir auf Gestüt Sunnaholt verbringen, wo wir einige der jungen "Sunnaholter" anarbeiten durften und eine wirklich unheimlich schöne Zeit verbracht haben.
Außerdem war Reynir sowohl auf Island als auch bei uns in Bayern viel am Unterrichten und wir haben uns sehr über unsere Kurse und die Erfolge der Teilnehmer gefreut und hoffen, dass auch das neue Jahr viel Freude mit den Pferden bringt und freuen uns darauf euch wiederzusehen!
Wir haben nochmal einige richtig schöne Bilder von Reynir und Hektor vom Fjórdungsmót dieses Jahr erhalten. Vielen Dank an Jón Björnsson für die tollen Fotos!!
Anbei nochmals Bilder des letzten Kurstages von Reynir bei Katja und Klaus Kellner am 14. November. Trotz des nicht ganz so schönen Wetters wurde wieder fleißig geübt. Reynir probierte die Pferde wieder selbst aus und arbeitete dann in Einzelstunden mit der jeweiligen Pferd-Reiter-Kombi.
Danke Katja für die Fotos!
Gestern fand bei allerschönstem Wetter ein Kurstag mit Reynir bei Katja und Klaus Kellner in Fridolfing statt.
Es wurde wieder einmal in Einzelstunden gearbeitet und jetzt heisst es fleissig ueben bis in 2 Wochen, denn dann ist der naechste Termin.
Anbei noch ein paar Bilder des tollen Tages.
Danke Katja!